Die Stadtgemeinde Amstetten suchte daher um die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner initiierte „Landarztgarantie“ an. Eine Kommission der Landeskliniken-Holding erstellte gemeinsam mit der Stadtgemeinde eine Liste an Maßnahmen, die nun für eine Entscheidung abzuarbeiten ist. Um hier keine unnötige Verzögerung für die Bevölkerung zu riskieren, sprachen VP-Spitzenkandidat Christian Haberhauer und der ÖVP Ortsparteiobmann Manuel Scherscher direkt mit der Landeshauptfrau.
„Seit mehr als einem Jahr ist die Hausarztstelle von Dr. Leopold Klem in Mauer bereits vakant. Obwohl eigentlich Krankenkassa und Ärztekammer für die Besetzung der Stelle zuständig sind, soll nun ein Mediziner der Landeskliniken-Holding einspringen. Das haben mir Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf zugesagt,“ berichtet Christian Haberhauer.
Mikl-Leitner und Pernkopf bekräftigen das: „Christian Haberhauer hat uns informiert, wie wichtig dieses Thema für ihn und für Mauer ist. Es liegt nun an der Stadtgemeinde Amstetten, die notwendigen Räumlichkeiten rasch zur Verfügung zu stellen. Wir werden umgehend der Landeskliniken-Holding den Auftrag geben, nach Fertigstellung der Räumlichkeiten einen Allgemeinmediziner für Mauer bereit zu stellen.“