Haberhauer präsentierte Ergebnisse der Stammtisch-Tour

Zu insgesamt 15 Stammtischen in allen Ortsteilen hat Christian Haberhauer im Herbst geladen. Hunderte Gespräche hat der Spitzenkandidat der Volkspartei dabei geführt.

Jetzt präsentierte er die wichtigsten Anliegen – und die Eckpunkte seines Programms für Amstetten.

„Den Menschen wieder zuhören und ihre Anliegen ernst nehmen“, ist für Christian Haberhauer eine wichtige Aufgabe der Stadtpolitik. Eine wichtige Aufgabe, aber nur der erste Schritt, erklärt Haberhauer: „Entscheidend ist, was danach kommt. Die Anliegen der Amstettnerinnen und Amstettner ernst zu nehmen, heißt nämlich vor allem: Entschlossen handeln.“

„Die Anliegen ernst nehmen heißt:  Entschlossen handeln.“

Hunderte Gespräche hat Haberhauer bei seiner Stammtisch-Tour im Herbst geführt. Eine enorme Zahl von Anliegen hat er in diesen und vielen anderen Gesprächen mit Amstettnerinnen und Amstettnern mitgenommen. In den vergangenen Wochen hat er sie ausgewertet und präsentiert jetzt die Ergebnisse. Die wichtigsten Anliegen sind ganz klar: Der Verkehr und die Belebung der Innenstadt. „Für jeden, der mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt geht, ist das nicht überraschend“, erklärt Haberhauer und meint: „Die Gespräche haben eines deutlich gezeigt: Die Dringlichkeit nimmt immer mehr zu. Die Menschen haben es satt, mit Konzepten vertröstet zu werden. Sie erwarten, dass endlich gehandelt wird – und das zu Recht.“

 

In der Innenstadt brauche es mehr als nur kosmetische Maßnahmen. „Die Menschen wollen ein Zentrum, in dem das Herz unserer Stadt schlägt“, so Haberhauer. Im Bereich Verkehr brauche es neue Zugänge, um endlich die Staus zu beenden, Pendler zu entlasten und ein funktionierendes Parkleitsystem zu schaffen. Haberhauer formuliert es deutlich: „Mobilität muss die Menschen in Amstetten wieder bewegen.“

10 Ziele für Amstetten.

Verkehr und Innenstadt sind auch zentrale Punkte im Programm der Volkspartei Amstetten. Haberhauer und sein Team haben 10 klare Ziele für Amstetten formuliert. Die Anliegen der Ortsteile finden sich darin ebenso wie Maßnahmen in den Bereichen Bildung und Gesundheit. „Immer mehr Menschen sind der Meinung: Amstetten kann mehr. Mein Team und ich haben ein Ziel: Die Chancen für unsere Stadt wieder zu nutzen. Und wir laden jeden ein, uns dabei zu unterstützen: Gemeinsam können wir Amstetten besser machen.“