Es waren intensive Gespräche, die Christian Haberhauer und sein Team der Volkspartei Amstetten nach der Gemeinderatswahl mit allen Parteien führten. Umso größer war die Freude, dass man nun mit den Grünen einen verlässlichen Partner für die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren gefunden hat. „Es hat von Anfang an gegenseitiges Vertrauen und einen respektvollen Umgang miteinander gegeben. Wir haben alles offen und ehrlich angesprochen. Daher hat die Erarbeitung eines gemeinsamen Programms, bei dem die Inhalte im Zentrum standen, viel Freude gemacht“, waren sich Haberhauer und Umweltstadtrat Dominic Hörlezeder (Grüne) bei der gemeinsamen Pressekonferenz einzig.
Stärkung der Ortsteile
Das Duo präsentierte bereits erste Details für die nächste Stadtregierung. Neben den designierten Personen für die einzelnen Aufgaben – vom Bürgermeister und seinen Stellvertretern über die Spezialgemeinderäte bis zu den Stadträten – fiel dabei vor allem die neue Ressortverteilung auf. Die Anzahl der Stadträte wird von elf auf zehn reduziert. Dafür bekommt Preinsbach mit Andreas Gruber (VP) wieder einen Ortsvorsteher. „Bürgernähe ist für uns enorm wichtig. Daher wollen wir die Amstettner Ortsteile wieder stärken. Der Ortsvorsteher für Preinsbach ist ein erstes deutliches Zeichen dafür“, erklärte Christian Haberhauer.
Haberhauer und Hörlezeder präsentierten auch die Stadträte in den von der Volkspartei und den Grünen geführten Ressorts. Dabei betonten Haberhauer wie auch Hörlezeder, dass man sich in jedem Ressort vor allem für fachliches Wissen entschieden habe: „Wir wollten für alle Bereiche die besten Köpfe.“ Des Weiteren setzt man mit gleich fünf Spezialgemeinderätinnen ein starkes Signal an die Frauen: Michaela Pfaffeneder (Umwelt/VP), Michaela Lampersberger (Jugend/VP), Martina Wadl (Tourismus/VP) Claudia Weinbrenner (Gesundheit/VP) sowie Anja Stix (Bildung/Grüne).
Große und kleine Themen abstimmen
Nach den personellen Weichenstellungen werden die Volkspartei Amstetten und die Grünen noch an den letzten Feinheiten bei den Vorhaben für die nächsten Jahre feilen. Die genauen Inhalte der Zusammenarbeit sollen in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert werden. Christian Haberhauer will davor einen Kassasturz vornehmen, um sich ein klares Bild zu machen: „Erst wenn wir alle Zahlen, Daten und Fakten am Tisch haben, werden wir unsere Vorhaben in einen Masterplan gießen. Wir wollen die großen und kleinen Themen aufeinander abstimmen und die Bürger mitnehmen. Dann wollen wir aber rasch in die Umsetzung kommen. Wir wollen handeln, machen, tun – und damit Amstetten wieder besser machen.“
Amstetten gemeinsam gestalten. – Details zur neuen Stadtregierung.
Bürgermeister
Bürgermeister: Christian Haberhauer
1. Vize-Bürgermeister: Markus Brandstetter
2. Vize-Bürgermeister: von SP Amstetten gestellt
3. Vize-Bürgermeister: Dominic Hörlezeder
Ortsvorstehungen
Ortsvorstehung Ulmerfeld – Hausmening - Neufurth: Anton Geister
Ortsvorstehung Mauer - Greinsfurth: Manuel Scherscher
Ortsvorstehung Preinsbach: Andreas Gruber
Spezialgemeinderäte
Umweltgemeinderat: Michaela Pfaffeneder
Jugendgemeinderat: Michaela Lampersberger
Tourismusgemeinderat: Martina Wadl
Gesundheitsgemeinderat: Claudia Weinbrenner
Bildungsgemeinderat: Anja Stix
Ressorts / Stadträte
Wirtschaft, Digitalisierung, Vereine und Sport: Peter Pfaffeneder (VP)
Bauangelegenheiten: von SP Amstetten gestellt
Personal und Bildung (Schulen & Kindergärten): Doris Koch (VP)
Gesundheit, Zivilschutz, Bestattungswesen und Katastrophenschutz: von SP Amstetten gestellt
Kultur und Tourismus: Stefan Jandl (VP)
Freizeit, Jugend und Generationen: von SP Amstetten gestellt
Mobilität, Stadtentwicklung und Landwirtschaft: Markus Brandstetter (VP)
Verwaltung, Recht und Europa: von SP Amstetten gestellt
Finanzen und Stadtwerke: Heinz Ettlinger (VP)
Umwelt, Energie, Soziales und Wohnen: Dominic Hörlezeder (Grüne)
Prüfungsausschuss: Christopher Hager (NEOS)