Wohnraum für Generationen

Zeitgemäßer und leistbarer Wohnraum für alle Generationen zählt zu den Zielen der Volkspartei Amstetten.

ÖVP Sozialgemeinderätin Helga Seibezeder und der Obmann des Seniorenbundes Johann Brandstetter nutzten daher den Sommer, um sich das Thema Altersgerechtes Wohnen näher anzusehen.

„Aktuell orte ich einen starken Bedarf an geeignetem Wohnraum für die ältere Generation Amstettens. Wir wollen als Volkspartei uns dieses Themas stärker annehmen. Etwas, dass uns jedoch wichtig ist, es sollen alle Generationen Platz unter einem Dach finden und auch gemeinsam Räume als Treffpunkt vorhanden sein. Es zeigt sich, dass ein Generationenübergreifendes Miteinander hier viele Vorteile bringt. Familien mit Kleinstkindern haben ähnliche Anforderungen an die Barrierefreiheit wie ältere Menschen und daher gilt es diese Synergien stärker zu nutzen“, berichtet Seniorenbundobmann Johann Brandstetter.

Seibezeder und Brandstetter haben daher ein Bündel an Ideen und Maßnahmen zusammengetragen, die nun in die kommende Senioren Arbeitsgruppe der Stadtgemeinde Amstetten eingebracht werden. Dabei sprechen sie sich für ein Generationenübergreifendes Wohnprojekt mit Gemeinschaftsräumen, Tagesstruktur und Arztpraxen aus.

„Im Zuge des Audits „Familienfreundliche Gemeinde“ wird durch Bürgermeister Christian Haberhauer eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, in der es speziell um die Themen Pflege, Tagesbetreuung, Wohnen und vieles mehr geht. Experten, Seniorenorganisationen und alle Fraktionen werden geladen sein um hier die aktuelle Situation und zukünftige Projekte zu beraten. Mein Ziel wäre es für Amstetten ein innovatives Projekt zu haben, in dem Ärztliche Versorgung, Generationenwohnen und ein Betreuungsmodell gleichzeitig Raum findet und für dies werden wir uns als Volkspartei Amstetten einsetzen“, berichtet ÖVP Sozialgemeinderätin Helga Seibezeder.