Wechselhaft

Jutta Enzersdorfer lud zur vielbeachteten Ausstellung

Dass Baden reich an künstlerischem Schaffen ist und Musik ebenso wie die Literatur und bildende Kunst Raum hat, der zum Kreativsein anregt, beweist die Ausstellung der Badener Künstlerin Jutta Enzersdorfer, die mit ihrem jüngsten Bilderbogen auch besondere Ausdrucksformen zeigt. „Die Wechselbeziehung der Farbgestaltungen führen dazu, dass die Emotionen der Künstlerin auf den Betrachter überspringen“, weiß Bürgermeister Kurt Staska um die besondere Kraft ihrer Bilder, die sie derzeit im Haus der Kunst zeigt. Über reges Interesse durfte sie sich bereits im Rahmen der Vernissage freuen, bei der sie auch Einblicke in die Entstehung ihrer Malereien gewährte. „Ich bin heuer 50“, gesteht Enzersdorfer, dass sie damit keine großen Glücksmomente verbindet – „naja, sagen wir 50“. Umso mehr Persönlichkeit legte sie in ihren jüngsten Bilderzyklus, der übrigens exakt innerhalb eines Jahres entstand. „Ich brauche den Druck zu wissen, dass die nächste Ausstellung fixiert ist, erst dann kann ich mich so richtig künstlerisch entfalten“, lächelt sie. In die aktuelle Werkschau mit dem verheißungsvollen Titel „Wechselhaft“ verarbeitete die Künstlerin all jene Themen, die sie im vergangenen Jahr besonders beschäftigten – „von der Bildung bis zur Gartenlust“. Im Bild: Künstlerin Jutta Enzersdorfer mit Bürgermeister Kurt Staska anlässlich der Eröffnung ihrer Ausstellung „Wechselhaft“ im Haus der Kunst.