VS Uetzgasse feierte stimmungsvoll zum 125. Jubiläum

Auch das Regenwetter konnte dem liebevoll gestalteten und von den Kindern mit Hingabe und Engagement dargebrachten Festprogramm keinen Abbruch tun. Zwar wurde der Festakt kurzerhand ins Festzelt am Schulgelände verlegt, nichts desto trotz waren die zahlreichen Fest- und Ehrengäste begeistert von der Schulgeschichte, der familiären Atmosphäre und der vielen Extras.

Die heutige Volksschule wurde an der Grenze der Gemeinde Weikersdorf zum Ortsteil Braiten gegründet und diente zur schulischen Entlastung der alten Helenenschule (Helenenstraße 4) in einem damals neu entstehenden Siedlungsgebiet. Sie erhielt im Gründungsjahr den Namen „Valerieschule“, benannt nach Erzherzogin Marie Valerie, der Tochter Kaiser Franz Josefs und Elisabeths. Marie Valerie heiratete 1890 Erzherzog Franz Salvator (aus dem Zweig: Österreich-Toskana), den Sohn von Karl Salvator und Maria Immaculata, die im Kaiserhaus zu den „Badenern“ gehörten. Anlässlich der Trauung fanden viele Feiern in Baden statt. So wurde u.a. auch eine Straße nach Valerie benannt.

Zum Festakt erschienen neben den Ehrengästen zahlreiche Eltern, SchülerInnen und auch ehemalige SchülerInnen um „ihre“ Schule hoch leben zu lassen. Die Badener Stadtmusikkapelle und eine Ehrenformation der Hoch- und Deutschmeister marschierten auf, um die historische Bedeutung dieser kleinen Schule im Herzen Badens zu unterstreichen. Mit dabei waren auch einstige Schüler: StR Hans Hornyik, der sich an Persönliches erinnerte, sowie der Direktor des Landesschulrates HR Mag. Friedrich Koprax, Bundesrätin Angela Stöckl, OSRin PFI Sabine Karl-Moldan, PSI Reg.Rätin Elisabeth Leopold, OSRin Monika Dornhofer, Stadtamtsdirektor HR Mag. Roland Enzersdorfer und viele andere.

Begeistert vom schulischen Angebot zeigt sich aber auch Bürgermeister KommRat Kurt Staska, „denn nur dort, wo der Baum tief verwurzelt ist, steht er auch fest…“.

Die Schulgeschichte der VS Uetzgasse ist für ihn einzigartig – „die Volksschule ist generell das erste und wichtigste Glied auf dem das gesellschaftliche und staatliche Gemeinwohl fußt“.
Außer Frage stellte das Stadtoberhaupt auch die Tatsache, dass an der VS Uetzgasse Lehrer unterrichten, die sich für mehr als nur für die Wissensvermittlung stark machen und auch die Eltern der Schüler zeichnen sich als Schulpartner aus. Dabei vermittle die Uetzgasse stets Bildung am Puls der Zeit.