Posthumes Bürgerrecht für Ing. Peter Woska

Posthum verlieh Bürgermeister Kurt Staska das Bürgerrecht an Ing. Peter Woska, die Ehrung wurde stellvertretend von seiner Gattin Sissy Woska im Rahmen einer kleinen Feier entgegengenommen.

Bürgermeister Kurt Staska betonte in seiner Rede die enorme Bedeutung, die das aktiv gelebte freiwillige Engagement für die Gesellschaft darstellt – freiwilliges Engagement, das der Geehrte im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Berg- und Naturwacht mit Leib und Seele an den Tag legte: Am 6.3.1978 trat er der Organisation bei, für die er 1979 das Amt des Umwelt- und Feldschutzorgans übernahm. Von 1980 bis 1982 war Woska Ortseinsatzleiter-Stellvertreter, von 1981 bis 1982 lag die Bezirks- und Landesleitung in seinen erfahrenen Händen, von 1982 bis 2005 stand er der Ortsgruppe Baden als Einsatzleiter vor, ab 2005 war er Stellvertreter. Die ihm zuerkannte Ehrung konnte ihm im Vorjahr leider nicht mehr zu teil werden – Ing. Peter Woska verstarb am 17.12.2014.