Neue Bibliothek für Kids

Baden – eine Lesehochburg!

Nicht erst seit den NÖ Buchwochen ist Baden eine wahre Hochburg des Lesens und der Literatur. Als Schulstadt wird diese bewusste Ausrichtung selbstverständlich in Badens Kindergärten ganz bewusst forciert. Bürgermeister Kurt Staska: „In unserer Zeit, die von der Omnipräsenz digitaler Medien geprägt ist, ist es besonders wichtig, dass wir unseren Kindern die Bedeutung von Büchern näherbringen. Sie sind wertvoll, weil sie begriffen werden können, weil sie physisch präsent sind, weil sie immer wieder zum Nachschlagen anregen und weil der Phantasie keine Grenzen gesetzt werden.“ Daher wurde auch kürzlich im Kindergarten Bahngasse eine nagelneue Bibliothek eingerichtet. Seitens der Elternschaft und des NÖ Familienbundes wurden Kinderbücher gesammelt und zur Verfügung gestellt, die Stadtgemeinde Baden sorgte für die fachgerechte Infrastruktur, wie dekorative Regale und kuschelige Polster, die das Lesen zum Vergnügen machen. Bürgermeister Kurt Staska blätterte bei seinem Besuch gemeinsam mit den Kindern auch sofort in Großmutters-Märchenbuch und im Feuerwehrbuch.