Zum Inhalt springen

Kurparkzaun NEU

Die ersten sanierten Zaunfelder werden montiert

Der im Jahr 1880 errichtete, historische Kurparkzaun bildet nicht nur das formschöne Entreé des Badener Kurparks und die elegante Abgrenzung zum Fließverkehr, er ist in seiner Ausführung und kunsthandwerklichen Qualität auch ein viel beachtetes und geschätztes Kulturgut für sich. Nach immer wieder durchgeführten Neu-Anstrichen war nun eine grundlegende Sanierung erforderlich. Dazu wurden vorab, gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt und einem Fachmann für Metallrestaurierung, an Versuchsfeldern im Bereich des Kurpark-Haupteinganges verschiedene Sanierungsvarianten überprüft. Dabei zeigte sich die Dringlichkeit der Sanierung alleine schon darin, dass neben den bereits offensichtlichen Schäden auch 16 Zaunsteher zur Gänze vom Sockel abgerostet waren. Der auf einer Länge von ca. 100 Metern entlang des Kaiser Franz-Ringes verlaufende Zaun wurde demontiert, sandgestrahlt, grundiert und mit einem Endanstrich versehen. Fehlende und abgebrochene Zierelemente wurden nachgegossen, in das bestehende Ensemble eingepasst und verschweißt. Nun wird der Qualitätsunterschied zwischen bereits sanierten Teilen und dem Altbestand besonders offensichtlich. Sowohl die Schlosserarbeiten als auch die Sanierungsarbeiten wurden von zwei renommierten Badener Fachfirmen durchgeführt. In den nächsten Tagen werden die Arbeiten am ostseitigen Teil des Zaunes abgeschlossen und im Anschluss sofort der westliche Teil demontiert.

Zurück