Kaiserwetter beim Imperialen Fest in Baden

Zahlreiche k.k. sowie k.u.k. Traditionsverbände in prachtvollen historischen Uniformen folgten der Einladung der Stadtgemeinde Baden und des Tourismusvereins Baden und Umgebung, der heuer bereits zum vierten Mal das Imperiale Fest ehrenamtlich organisierte. „Wir hatten heuer beinahe 200 Teilnehmer, die aus Österreich, aus den ehemaligen Kronländern und aus anderen Staaten nach Baden anreisten, um bei der Festveranstaltung dabei zu sein“, freut sich Erna Koprax, die Vorsitzende des Tourismusvereins.

Die festliche Eröffnung am Hauptplatz erfolgte im Beisein von Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka, Bürgermeister KommR Kurt Staska, Pfarrer Leopold Steyrer und Pfarrer i. R. Gerhard Seifert. Besonders seine kaiserliche Hoheit Ehzgl. Johann Salvator Habsburg-Lothringen zeigte sich sowohl von den vielen Erweiterungen unserer Stadt als auch von der aktuellen Kaiserhaus-Ausstellung „Die Gartenmanie der Habsburger“ begeistert, war er doch in den 90er Jahren das letzte Mal in Baden zu Gast.

Vom Hauptplatz zog der Festzug mit den Original Hoch- und Deutschmeistern in den Kurpark, wo ein umfangreiches und interessantes Programm geboten wurde. Musik im Musikpavillon und auf der historischen Drehorgel, Vorführungen der historischen Einheiten, ein Ringelspiel für die kleinen Gäste u.v.m. begeisterten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Kulinarisch verwöhnt wurden sie von Familie Breyer mit Badener Qualitätsweinen und von Markus Piringer’s „Rossi’s“, der mit Speisen wie zu Kaisers Zeiten verwöhnte.

Begeistert waren die Besucher auch von den Vorführungen der historischen Infanterie-, Artillerie- und  Kavallerie-Einheiten im Kurpark. Fürs Schauexerzieren, die historischen Erklärungen sowie Salutschüsse und vieles mehr ernteten sie großen Applaus.

Das kaiserliche Baden lernten die Gäste im Zuge der Führungen „Auf imperialen Spuren“ mit Emilie Glanzner-Kreiner oder im Oldtimer „Durant“ mit Karl Hablecker kennen.