Englisch 4 youngsters

In Badens Kindergärten wird Englisch spielerisch erlernt

Seit mehr als 5 Jahren wird in Badens Kindergärten einmal wöchentlich ein Englisch-Kurs angeboten. Dieses Angebot ist nun für alle begeisterten Kinder, die noch mehr über die englische Sprache erfahren wollen, erweitert worden. Bgm. Kurt Staska, der sich im Kindergarten Doblhoff ein Bild des fröhlichen Umgangs mit dem Englischen machte, ist überzeugt, „dass das frühe Erlernen einer weiteren Sprache unbedingt auf spielerische Art und Weise gefördert werden sollte.“

Auch namhafte Wissenschaftler weisen darauf hin, dass das sogenannte Zeitfenster im Alter von drei bis fünf Jahren am weitesten geöffnet ist. Der Bürgermeister ist überzeugt: „Nie wieder können wir so unbefangen und unvoreingenommen Sprachen lernen - unsere Kinder werden Englisch noch intensiver brauchen als wir, da sich Ausbildung und Beruf immer mehr über unsere Landesgrenzen hinaus in Richtung Europa und Welt orientieren. In Baden wollen wir einen Grundstein legen und in unseren Kindern die Freude an Fremdsprachen vermitteln.“

Englisch lernen im Kindergarten bedeutet jedoch nicht, dass die Schule in diesem Fach zeitlich vorverlegt wird. In diesen Kindergartenkursen geht es nicht um Vokabeln und Grammatik lernen, es  soll vielmehr ein vertrautes Gefühl für die Sprache geschaffen und Hemmschwellen überwunden werden.

Im Bild: Die Kinder des Kindergarten Doblhoff mit Leiterin Barbara Hirsch, Native Speaker Cheryl Falb, Bürgermeister KommR Kurt Staska sowie Mag. Otto Wolkerstorfer von der Abteilung Kindergärten