Caritas bringt Rikscha-Vergnügen ins Seniorenhaus Baden

Das Seniorenhaus Baden der Caritas der Erzdiözese Wien holt den Trend Rikscha-Radeln für ihre BewohnerInnen nach Baden. Auf Fahrrad-Rikschas mit Elektromotor nehmen SeniorInnen erste Reihe fußfrei Platz und schwirren gemeinsam mit freiwilligen Radlern in die Umgebung aus. Eine absolute Win-win-Situation: Denn ein Stück der verlorengegangenen Mobilität zurückgewinnen, bedeutet für die SeniorInnen ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen. „Gemeinsam ist es Caritas und Casa  gelungen, diesen Trend aus Dänemark auch zu uns zu holen und Jung und Alt einander näher zu bringen. Mit den geweckten Erinnerungen und Lebensgeschichten wird eine Brücke der Generationen zwischen den BewohnerInnen der Pflegewohnhäuser und den Freiwilligen geschlagen“, betonen Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien und Markus Platzer, Geschäftsführung Casa Leben im Alter.

Cycling without age

Der Ursprung des Projekts liegt in Dänemark: In über 110 Gemeinden radeln über 2.000 PilotInnen auf mehr als 300 Rikschas. Mittlerweile ist das Projekt auch in 30 Städten außerhalb von Dänemark vertreten. Die speziell angefertigten Rikschas mit Elektromotor für zwei Personen oder eine Person im Rollstuhl wurden für den Einsatz bei uns eigens aus Kopenhagen importiert.