Bürgermeister sagt den Badener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern herzlich Dankeschön!

„Die NÖ Landes-Landwirtschaftskammer war in Zusammenarbeit mit der NÖ Gärtnervereinigung, der NÖ Wirtschaftskammer und der Tourismusabteilung der NÖ Landesregierung im Rahmen des Wettbewerbes "Blühendes Niederösterreich 2014" auf der Suche nach der schönsten Blumenstadt – und wurde in Baden fündig! Unsere Stadt konnte sich gegen 68 Städte und Gemeinden, die an diesem Wettbewerb teilgenommen hatten, durchsetzen und ging in der Kategorie Städte als Sieger hervor.

Nun hat Bürgermeister KommR Kurt Staska alle Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner in die Orangerie des Rosariums eingeladen, um sich für deren Arbeit zu bedanken und zur Auszeichnung zu gratulieren. Die Arbeitsschwerpunkte im heurigen Jahr lagen, neben der laufenden Pflege und Weiterentwicklung der Grünanlagen der Stadt, bei der Neugestaltung am Josefsplatz, die Fertigstellung der Attraktivierung des Rosariums sowie die Neuanlagen am Brusattiplatz. Entscheidend für die Auszeichnung war aber vor allem das Pflege- und Erhaltungskonzept, welches in Baden stets im Einklang mit der Natur erfolgt. Dass das Rosarium, welches mit seinen über 30.000 Rosen nahezu eine Monokultur darstellt, gänzlich ohne chemische Spritzmittel und mineralischen Dünger auskommt, ist vielerorts nicht bekannt. Den Badener Stadtgärtnern gelingt mit der ökologischen Pflege des Rosariums eine europaweit einmalige Fachleistung, welche den unzähligen Besucherinnen und Besuchern Jahr für Jahr eine vielfach geschätzte Blütenpracht beschert.