Badens Feuerwehren wählten neues Kommando

Fristgerecht zum Ende der 5-jährigen Funktionsperiode wählten Badens Feuerwehren ihr neues Kommando.

Im Rahmen der Wahlversammlung unter dem Vorsitz von Bürgermeister KommRat Kurt Staska legten die drei Kommandanten auch einen kurzen Leistungsbericht und gewährten einen Ausblick auf 2016. In rund 800 Einsätzen standen Badens Wehren im abgelaufenen Jahr, darüber hinaus investierten die Mannschaften zahlreichen ehrenamtliche Stunden in viele weitere Feuerwehrtätigkeiten. Ganz im Zeichen des 150. Gründungsjubiläums stand 2015 bei der FF Baden Stadt, deren Kommandant Mag. Gerald Peter seine beiden Feuerwehrkameraden Manfred Mrvka im Zuge der Wahlversammlung zum Ehrenhauptbrandmeister und Walter Schlager zum Ehrenoberbrandmeister ernannte.

2016 steht für die FF Baden Stadt im Zeichen der Planungen rund ums Feuerwehrhaus, soll doch auch ihre Infrastruktur auf den heutigen Standard gebracht werden. Eine wichtige Finanzspritze für die Feuerwehr ist das Feuerwehrfest, zu dem von 27. bis 29.5.2016 geladen wird.

Gleichermaßen für die FF Baden Stadt, wie für ihre Schwesterwehren wichtig, ist persönliche Schutzausrüstung und natürlich der jeweilige Fuhrpark. Ein Schwerrüstfahrzeug wurde zuletzt bei der FF Baden Leesdorf in den Dienst gestellt, deren Kommandant LFR Anton Kerschbaumer sich aber auch über den erfolgten Umbau seines Feuerwehrhauses samt Einzug der Bezirksalarmzentrale freut. Aber auch 2016 hält die FF Baden Leesdorf Besonderes bereit, die im Rahmen des Feuerwehrfestes von 2. bis 4.9. ihr 140-jähriges Bestehen feiert.

Dankbar und stolz auf sein 2015 nach Generalsanierung neu eröffnete Feuerwehrhaus zeigt sich auch Kommandant Martin Geiger der FF Baden Weikersdorf. Die „Feuertaufe“ erhielt der Neubau bereits bei Feuerwehrfest – die offizielle Eröffnung erfolgte im Oktober. Bereits am 1. November trat die erste Feuerwehrfrau in den Dienst.

Seinem besonderen Respekt und seiner hohen Wertschätzung für die ganzjährigen Leistungen von Badens Feuerwehren versicherte Bürgermeister Kurt Staska den Feuerwehrmannschaften. „Die hohen Einsatzzahlen zeigen, wie wichtig Badens Feuerwehren für die Sicherheit der Bevölkerung sind“, ist der Stadtchef überzeugt. Mit einem Budgetplus von rund 38.000 Euro für 2016 unterstützt die Stadtgemeinde Baden ihre Feuerwehren auch umfassend. „Ihr zahlt das mit euren Einsätzen aber 100-fach zurück“, so Staska. Diesbezügliche Investitionen sind für die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk vorgesehen. Außerdem wurde in der Rebschule ein Katastrophenlager eingerichtet, weiteres wird die Bezirksalarmzentrale zu gesamt 40 % finanziert.

Bei den anschließenden Neuwahlen der drei Feuerwehrkommanden wurde FF Baden Stadt-Kommandant Mag. Gerald Peter mit 47 von 63 gültig abgegebenen Stimmen gewählt. Sein Stellvertreter Rainer Hohl erhielt 50 gültige von insg. 63 abgegebenen Stimmen. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Gerhard Hohl bestellt.

Den Neuwahlen stellte sich auch Kommandant LFR Anton Kerschbaumer der FF Baden Leesdorf, der mit 46 von 48 abgegebenen Stimmen bestätigt wurde. Neu gewählt wurde zu seinem Stellvertreter mit 46 von 48 abgegebenen Stimmen Christoph Charvat (bisher Bernhard Leitgeb). Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde bei der FF Baden Leesdorf abermals Ing. Harald Pristou bestellt.

Das Wahlergebnis der FF Baden Weikersdorf: Kommandant Martin Geiger erhielt 39 von 39 abgegebenen Stimmen – sein Stellvertreter DI Markus Czaker wurde mit 38 von 39 abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wie gehabt Clemens Breininger bestellt.