Baden bei Wien im Ersten Weltkrieg

Erinnerungen aus den ersten zwei Kriegsjahren

Badens historisches Gewissen, Dr. Rudolf Maurer, lud zur Präsentation seiner jüngsten Publikation „Baden bei Wien im Ersten Weltkrieg“ – Erinnerungen an die ersten beiden Kriegsjahre, ins Rollettmuseum. Mit dabei waren u.a. auch Dr. Ulrike Scholda, die Nachfolgerin von Dr. Rudolf Maurer als Leiterin der städtischen Museen und Sammlungen sowie GR Leopold Habres.

Für dieses Buch über die ersten zwei Jahre des Ersten Weltkrieges sammelte der langjährige Stadtarchivar Dr. Rudolf Maurer „Ich-Berichte“ der zu Hause gebliebenen Frauen, Kinder und alten Menschen: Memoiren, Tagebücher, Vereinsberichte, Notizbücher, Fotoalben, Korrespondenz und ähnliches liefern berührende Zeitzeugnisse – jenseits von Heldentum und „Hurra-Patriotismus“.

Natürlich fehlen auch Tagebücher und Feldpostkarten der jungen Badener nicht, die so plötzlich aus dem normalen Leben gerissen wurden – vom pflichtbewussten Offizier in Südtirol bis zum einfachen Soldaten in den endlosen Weiten der Ukraine.

Der gemeinsame Nenner der vielen und sehr unterschiedlichen Berichte: Weg von der Struktur- und Militärgeschichte – hin zum persönlichen Empfinden und zur persönlichen Anteilnahme der Badenerinnen und Badener …