35 Jahre Caritas Haus Baden

Mit einem kleinen Festakt, musikalischer Umrahmung und mit einer Jubiläumsjause feierte das Haus Caritas in der Renngasse in Baden gemeinsam mit seinen Bewohnern den 35. Geburtstag der Pflegeeinrichtung.

Gemeinderat Leopold Habres gratulierte anlässlich des 35. Jubiläums seitens der Stadt und ist der Überzeugung: „Ältere Menschen, die noch rüstig und aktiv sind finden hier ein neues Zuhause. Im Haus Baden besteht die Möglichkeit ein eigenes Heim zu beziehen und trotzdem die positiven Seiten eines Seniorenhauses zu genießen. Ich durfte mich oftmals persönlich von der Qualität des Angebotes in diesem Haus überzeugen und wurde stets positiv überrascht!“

Im Herzen der Stadt gelegen sind die 32 stilvollen Appartements mit ihrem gemeinsamen Wohnzimmer und der Grünoase im Innenhof seit Beginn stark nachgefragt. Kein Wunder, denn neben der Sicherheit, dass bei Bedarf stets Hilfe zur Seite steht, können zusätzlich Betreuungs- und Pflegeleistungen individuell in Anspruch genommen werden.

„Die Betreuung erfolgt auf Augenhöhe, der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“, sind sich Hausleiterin MMag. Petra Mühlberger und Wohnbereichsleiterin Johann Alton einig. Gemeinsam Aktivitäten sorgen für Abwechslung und sie fördern das Miteinander. Neben Kaffeerunden, Sing- und lyrischen Nachmittagen, ist Sitztanzen, Gedächtnistraining und u.a. die Kreativ-Werkstatt Impulsgeber. Mit Diavorträgen, Konzerten und Heimkino kommt aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Apropos Unterhaltung – bei den regelmäßigen Seniorenkaffees sind auch all jene willkommen, die nicht im Haus wohnen, ebenso wie sich das Caritas-Team über die Unterstützung externer freiwilliger Rikscha-Piloten freut.