Archiv

Volkspartei führt Bürgergespräche über Entwicklungsmöglichkeiten für das Schloss Ulmerfeld

Ein Schloss mit Zukunft!

Im Juli 2014 wurde das Konzept für die Revitalisierung des Schlossumfeldes in Ulmerfeld vorgestellt. Das unter Leitung von Landschaftsarchitekt DI Dr. Benesch im Rahmen einer Bürgerbeteiligung erarbeitete Leitbild beinhaltet jedoch nur Maßnahmen für den Außenbereich des Schlosses Ulmerfeld. So wichtig und überfällig diese Revitalisierungsmaßnahmen auch sind, so wichtig ist es auch, sich um eine bessere Nutzung und Vermarktung des Schlosses selbst Gedanken zu machen. „Als Volkspartei ist es uns ein sehr großes Anliegen die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt bei Entscheidungen einzubinden, unser Ohr beim Bürger zu haben. Gerade unser Schloss in Ulmerfeld verdient es, dass dort künftig neue Impulse gesetzt werden, dass dieses kulturelle Juwel mehr und besser genutzt wird. Es war uns daher wichtig im Diskussionsprozess über die weitere Entwicklung des Schlosses auch den Blickwinkel von Vereinen und Menschen einfließen zu lassen, die sich bereits seit vielen Jahren für eine Belebung des Schlosses einsetzen.“ freut sich StR. Anton Geister über die interessanten Ansätze, die im Zuge der Gespräche diskutiert werden konnten. „Ziel muss es sein gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit den Vereinen eine Vision für die Zukunft des Schlosses Ulmerfeld zu entwickeln. Diese Vision gilt es dann auch umzusetzen“, so StR. Anton Geister weiter. Ausführlich diskutiert wurden die schon vor Jahren getätigten intensiven Bemühungen der Vereine eine Lösung zu finden bei Schlechtwetter den Innenhof des Schlosses mit einer Überdachung zu schließen, um wetterunabhängig Veranstaltungen anbieten zu können. Trotz vieler Ansätze konnte jedoch auf Grund der unregelmäßigen Form und der Größe des Schlosshofes (bisher) keine optimale technische Lösung gefunden werden. Eine permanente Überdachung des gesamten Innenhofes würde den Charakter des Schlosses und das romantische Ambiente stark beeinträchtigen. Eine Umsetzung einer Überdachung ist daher nicht in Sicht. Weiters wurden zahlreiche Ansätze besprochen, um das Schloss als Ausflugsziel und für Besucher attraktiver zu machen. Verbesserungspotential besteht zweifelsohne bei der Bewerbung und Vermarktung des Schlosses. So wird es notwendig sein das Schloss Ulmerfeld als unverkennbare Marke zu definieren und für Besucher besser zugänglich zu machen.

Zurück