Archiv

Verkehrsaktion Apfel-Zitrone

Die ÖVP Amstetten startet gemeinsam mit der Exekutive eine Aktion zur Verkehrserziehung von AutofahrerInnen

Zum zweiten Mal veranstaltete die ÖVP Amstetten auf Initiative von und GR Michael Hofer und GR Reinhard Aigner die Aktion "Apfel - Zitrone" in der Euratsfelderstraße.

In der Euratsfelderstraße besteht eine Tempo 50-Beschränkung. Einige Bürger beschwerten sich beim Bürgertelefon über die Raserei von Autofahrern in der Euratsfelderstraße. Da über diese stark befahrene Straße auch Kinder in die Volksschules Allersdorf gehen, erfolgte die ÖVP-Aktion Apfel für LenkerInnen, welche die Geschwindigkeit einhalten und Zitrone für jene, die zu schnell unterwegs waren.

Im Bereich Euratsflederstraße, Kreuzung Wasseringstraße wurden von der Polizei, vertreten durch Bezirksinspektorin Christiane Blaschke rund zwanzig AutofahrerInnen aufgehalten und eine Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Die Kinder der VS Allersdorf, sowie die ÖVP Mandatare überreichten danach den FahrerInnen einen Apfel oder eine Zitrone, je nachdem ob sie unter oder über den erlaubten 30 km/h schnell unterwegs waren.

GR Michael Hofer: „Der Gedanke bei dieser Aktion ist ein verkehrspräventiver, einfach aufmerksam zu machen, dass im Bereich von Wohnsiedlungen, Kinder über die Straße gehen, auch die Anrainer den Belastungen des Verkehrs ausgesetzt sind und somit ein Tempolimits sinnvoll ist. .

GR Reinhard Aigner: „Langsamer fahren ist sicher und schont die Umwelt. Mit dieser Aktion haben wir mit Hilfe der Polizei Amstetten positiv zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beigetragen.“ Und weiter: „Für die Kinder der Volksschule Allersdorf mit VL Daniela Flecker war dies auch ein sehr lehrreicher Vormittag, sie durften selber Radarmessungen durchführen und einige wollen nun mit Sicherheit Polizist werden.“

Zurück