Archiv

Unterstützung für Frauen

Dunkle Seitenstraßen, Parkhäuser oder abendliche Spaziergänge in Parks – im Alltag finden sich vor allem Frauen oder Mädchen oftmals in Situationen wieder, die Unbehagen verursachen können.

Um hier helfend zur Seite zu stehen, hat die Volkspartei Amstetten bereits im Frühjahr die Einführung des Heimwegtelefons in Kooperation mit der Stadtwache Graz initiiert. Beim Heimwegtelefon können Menschen am Heimweg in der Nacht, falls sie sich unsicher fühlen, eine Hotline anrufen und mit Ordnungswächtern während des Heimwegs telefonieren. Jeweils Freitag, Samstag und vor Feiertagen können sich Amstettner/innen von 22 bis 3 Uhr unter der Nummer 0316 872-2277 melden. Falls es notwendig erscheint, wird von diesen auch die Polizei verständigt.

Doch im Falle eines Falles wünschen sich die Betroffenen auch oft eine Möglichkeit zur Selbstverteidigung. „Selbstverteidigung setzt schon vor einem Übergriff an, denn Ziel ist es, Grenzen zu setzen, um erst gar nicht in eine gefährliche Situation zu kommen“, so ÖVP Stadtrat Andreas Gruber.

Im Rahmen ihrer Sicherheitstour, besuchten daher Mandatare der Volkspartei Amstetten den Verein KSC Greinsfurth. Der KSC bietet Selbstverteidigungskurse für Frauen an, die immer donnerstags im Keller des Energy Fitness Greinsfurth abgehalten werden und bei denen ein Einstieg jederzeit möglich ist.

„In den Kursen wird speziell auf die notwendigen Bedürfnisse wie Selbstschutz, Gefahrenerkennung und -vermeidung eingegangen. Neben wirkungsvollen Techniken, die relativ rasch erlernt werden können, bilden auch Rollenspiele eine wichtige Basis für eine effiziente Selbstverteidigung, erklärt Martin Freudenschuss. Darüber hinaus weist er darauf hin, dass durch eine Förderung eines selbstbewussten Auftretens, dass Risiko ein Opfer einer Gewalttat zu werden, reduziert werden kann. Ein Ansatz den auch die Volkspartei Amstetten teilt.

„Wir müssen uns mit dieser Thematik intensiver auseinandersetzen und ernst nehmen. Aus meiner Sicht sollte es eine Fördermöglichkeit durch die Stadtgemeinde Amstetten für solche Selbstverteidigungskurse geben. Denn der Schutz unserer Bevölkerung muss allen ein Anliegen sein“, betont Stadtrat Andreas Gruber abschließend.

Nähere Informationen zum Kurs direkt bei Energy Fitness oder im Verein KSC Greinsfurth. Ansprechperson für Interessierte: Christian Pfannhauser

Kosten: Normalpreis: 159,-- ermäßigt 99,--.  

Zurück