Archiv

Lernen für zukünftige Besiedlung

So mancher Amstettner kennt dies – sein Wohnort lag in einer relativ ruhigen Wohngegend und innerhalb weniger Jahre wuchsen neue Wohnbauten heran.

Damit verbunden natürlich auch eine Steigerung des Verkehrs und die damit einhergehenden Probleme wie Parkdruck, Lärmbelästigung und Geschwindigkeitsübertretungen.

Eines dieser betroffenen Gebiete befindet sich in der Negrellistraße. Mit den entstandenen Wohnbauten am ehemaligen Rütgersgelände, wuchs die Zahl der Anwohner erheblich und damit auch die der Autos die dort fahren. Für die Volkspartei Amstetten ist es nun an der Zeit sich dieses Gebiet näher anzusehen und daraus für die zukünftige Stadtentwicklung zu lernen.

„Die steigende Anzahl der Beschwerden von Anrainern und die Rückmeldungen der Sicherheitskräfte, die wegen verparkter Straßen im Ernstfall nicht durchkommen zeigen uns, dass wir hier am lebenden Beispiel Ursachenforschung dringend betreiben müssen. Wir wollen Experten dieses Wohngebiet anschauen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten lassen. Ziel muss es sein, diese Erfahrungen in kommende Erweiterungsprojekte für Wohnbau wie Amstetten Ost einfließen zu lassen. Aber auch in den bestehenden Gebieten sollen mit der Bevölkerung klare Verbesserungen gefunden werden“, betont ÖVP Mobilitätssprecher GR Markus Brandstetter.

Daher brachte die Volkspartei den Vorschlag im Verkehrsausschuss ein, Experten den Auftrag zur Evaluierung des Siedlungsgebiets rund um die Negrellistraße zu geben. Dieser Vorschlag wird aktuell in den Fraktionen besprochen und soll im kommenden Verkehrsausschuss entschieden werden.

Zurück