Archiv

Gefahr für Anrainer durch Raser

Zahlreiche Autofahrer sind in Eisenreichdornach viel zu schnell unterwegs

Auf Bitte von Anrainern des Amstettner Ortsteils Eisenreichdornach wurde durch ÖVP GR Markus Brandstetter eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der Preinsbacherstrasse, Ortseinfahrt Eisenreichdornach veranlasst. Das Ergebnis war dabei mehr als ernüchternd.

So wurden Spitzengeschwindigkeiten von 104 km/h Stadtauswärts und 107 km/h Stadteinwärts gemessen. 85% der Autofahrer waren dabei mit durchschnittlich 72 km/h Stadtauswärts und 65 km/h Stadteinwärts definitiv zu schnell. Im Messzeitraum, der eine Woche dauerte, wurden dabei insgesamt 31315 Messungen in beide Richtungen mit über 20 km/h erfasst.

 "Aufgrund des Messpunktes der sich auf der Höhe Burgkogelstrasse befand, der ca. 200m von der Ortstafel entfernt liegt, bedeutet dies dass mitten im Ortsteil viel zu schnell gefahren wird und hier keine Rücksicht auf die Anrainer genommen wird. Selbst bei der Ortseinfahrt die dünn besiedelt ist gibt es Häuser mit Kindern und diese werden durch diese Rücksichtslosigkeit gefährdet. Besonders erschütternd ist die Tatsache das die höchsten Geschwindigkeiten mitten am Tag gemessen wurden", berichtet GR Brandstetter.

Um hier eine Verbesserung und den Schutz der Anrainer zu erreichen stellte Brandstetter den Antrag im zuständigen Ausschuss der Gemeinde auf regelmäßige Prüfung durch das Bezirkspolizei-Kommando. Weiters wird auch über verschiedene Maßnahmen beraten die nun mit den beteiligten besprochen werden sollen. Ziel ist es dabei auch eine Sensibilisierung der Autofahrer zu erreichen und dafür hat die Volkspartei Amstetten als Sofortmaßnahme ein 50iger Transparent am Ortsanfang aufgestellt.

Jedoch ist die Ortseinfahrt Einsenreichdornach kein Einzelfall. Auch bei anderen Ortseinfahrten wird laufend eine massive Übertretung der verordneten Geschwindigkeit gemessen. "Hier wird sich auch weiterhin die Volkspartei Amstetten verstärkt für den Anrainer Schutz einsetzen und auch weiterhin mit Anträgen auf regelmäßige Kontrollen der Polizei, Transparenten und der Apfel-Zitrone Aktion mit Kindern auf die Problematik des zu schnellen Verkehrs im Ortsgebiet aufmerksam machen. Dort wo es möglich und sinnvoll ist soll es auch zu weiteren baulichen Maßnahmen kommen, den der Schutz der Bevölkerung und der Kinder muss Vorrang haben", berichtet Brandstetter abschließend.

Foto: Die Ortsteilvertreter der Volkspartei Amstetten Karl Schuller, Josef Eblinger, GR Hans Ebner und GRMarkus Brandstetter setzen sich für die Sicherheit der Bevölkerung im Ortsteil ein.

Zurück