Archiv

EUROPAN Flächen stärker mit Innenstadt verknüpfen

Um für die kommenden Projekte und Diskussionen rund um die EUROPAN Flächen in Amstetten gerüstet zu sein, die im Besitz der ÖBB sind, besuchte die Gemeinderats-Fraktion der Volkspartei Amstetten das Heizhaus/Remise. Dort konnten sie aus erster Hand Informationen von ÖBB Betreuer Günther Sterlike erhalten, der über die laufenden Veranstaltungen und Projekte berichtete.

Für die Volkspartei Amstetten sind die Flächen der ÖBB eine große Chance für die positive Entwicklung Amstettens. Jedoch muss dies aus Sicht von Vzbgm. Dieter Funke und ÖVP Stadtentwicklungssprecher GR Markus Brandstetter Hand in Hand mit der Innenstadtbelebung gehen. Dazu gehören aus ihrer Sicht die Verbindungswege zwischen Innenstadt und EUROPAN Flächen, sowie thematische Anknüpfungspunkte entwickelt und ausgebaut. Fragen wo und wie können Jungunternehmer CoWorking Modelle finden sind genauso zu klären, wie die Suche nach externen Partnern, die bei der Entwicklung der Flächen benötigt werden. Dazu führen Funke und Brandstetter aktuell laufend Gespräche um hier das Projekt Innenstadtbelebung und Stadtentwicklung positiv zu unterstützen.

„Bevor von jeder Fraktion Projekte ins Spiel gebracht werden, sollte man zuerst gemeinsam darüber nachdenken, wie wir es schaffen die Innenstadt zu beleben und wie das Konzept der EUROPAN Flächen uns dabei unterstützen könnte. Wichtig ist auch wie der zu erwartende Verkehr geleitet werden soll. Hierzu gibt es ebenfalls noch keine konkreten Pläne und dies muss mit der Evaluierung des Verkehrskonzeptes erarbeitet werden“, sehen Funke und Brandstetter ihre Priorität bei den nächsten Arbeitsschritten zur Entwicklung der Flächen.

Zurück