Archiv

Christbaumsammlung am 10. Jänner

3000 Christbäume werden von der Volkspartei abgeholt, entsorgt und in Wärme verwandelt

Ein Service der besonderen Art bietet die Volkspartei Amstetten. Vor über 30 Jahren wurde in Amstetten die Christbaumsammlung als Initiative des damaligen ÖAAB-Obmanns Heinz Sigl gestartet, der mit einem Autoanhänger die Christbäume einsammelte. Mittlerweilen hat sich die Aktion zu einem mittleren Unternehmen im Ortsteil Amstetten ausgewachsen, bei der ÖAAB und Bauernbund gemeinsam mit 6 Traktoren, einem Häcksler und 25 Helfern ehrenamtlich die ca. 3000 Christbäume einsammeln und im Heizwerk abliefern. Im Ortsteil Greinsfurth übernimmt dies Ortsparteiobmann Ewald Übellacker und sein Team.

Für den Obmann des Gemeindeverband Umwelt LAbg. Anton Kasser eine gelungene Aktion. „Biomasse, wie diese Christbäume, die in einem Heizwerk in Wärme verwandelt werden, tragen dazu bei, uns von Gas und anderen fossilen Rohstoffen unabhängig zu machen. Ich kann den Organisatoren dieser Aktion nur gratulieren zu ihrem Engagement.  „Durch unsere Arbeit ersparen wir dem Steuerzahler Jahr für Jahr ca. 8000,- Euro an Kosten. Alle Helfer machen dies ehrenamtlich und die Bauern rund um GR Hans Ebner stellen ihre Maschinen gratis zur Verfügung. Dafür möchte ich an das ganze Team Danke sagen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen“, berichtet GR Markus Brandstetter abschließend.

Termin: Samstag, 10. Jänner 2015 

Ab 9.00 Uhr die von Schmuck und Lametta befreiten Bäume gut sichtbar an den Straßenrand/Sammelpunkte stellen.

Zurück