Archiv

Amstettner Innenstadtoasen für mehr Lebensqualität

Für Amstettens Innenstadt gibt es für das noch junge Jahr bereits eine gute Nachricht!

Der verfallene Pfarrgarten, der Pfarre St. Stephan soll aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden und neu entstehen. Mit dessen Überarbeitung wird eine neue Innenstadtoase für heiße Tage entstehen, die neben Anrainern und Spaziergängern auch den umliegenden Schulen und Sozialeinrichtungen zur Verfügung stehen soll.

Bei einem vor Ort Termin mit Landesrat Martin Eichtinger konnte das Projekt besprochen werden und so gibt es auch von Seiten der NÖ Landesinitiative „Natur im Garten“ Unterstützung bei der Realisierung. Ziel ist es einen betreuten Garten zu gestalten bei dem auch ein Sozialprojekt mit eingebunden werden soll und eine Tagesbeschäftigung für deren Klienten ermöglicht.

„Im Rahmen meiner Bürgergespräche war Amstettens Innenstadt und die Aufwertung mit neuem Grünraum ein zentraler Punkt. Ich freue mich, dass wir hier ein Vorzeigeprojekt starten können. Persönlich wichtig ist mir dabei, dass möglichst viele Menschen eingebunden werden, sodass wir gemeinsam Amstetten wieder besser machen“, gratuliert ÖVP Spitzenkandidat Christian Haberhauer dem Projektteam um Pfarrer Peter Bösendorfer, GR Markus Brandstetter und Christian Winkler.

Aber auch weitere Projektideen von ÖVP Spitzenkandidat Christian Haberhauer sollen anvisiert werden. So sind gerade an heißen Tagen Betonbauten Hitzespeicher, die eine nächtliche Abkühlung der Innenstadt erschweren. Daher wird aktuell mit „Natur im Garten“ geprüft, ob man bei dem Pendler Parkhaus im Graben ein Begrünungsprojekt starten kann. An diesem könnten beispielgebend für ganz Niederösterreich Begrünungsmaßnahmen getestet werden. Aber auch Belüftungsachsen wie der Mühlbach, die für Kühlung an heißen Tagen sorgen, können mit neuem Grün und Zugängen zum Wasser der Naherholung dienen und sollen als Projektideen in die vom Land NÖ unterstützte Stadterneuerung mitgenommen werden.

Zurück