Archiv

Amstetten als Vorzeigestadt

Es ist nicht alltäglich, auf Einladung der Südmährischen Landesregierung über Amstetten als Best Praktice Gemeinde in COVID Zeiten berichten zu dürfen.

Im Rahmen der Europaregion Donau Moldau durfte nun Vzbgm. Markus Brandstetter Amstetten in einem Interview SAM, die Amstettner Stadterneuerung präsentieren.

Die Europaregion Donau Moldau umfasst dabei ein Gebiet von 60.000 km2 und ca. 6 Millionen Menschen und es gehören Bundesländer aus Deutschland, Tschechien und Österreich dazu. Gemeinsame Projekte wie zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Soziales oder Bildung werden Grenzüberschreitend so gemeinsam entwickelt.

Besonderes Interesse galt dabei SAM TV mit ca. 3000 Zusehern, aber auch der digitalen Bürgerbefragung mit ca. 1250 Teilnehmern - wobei ca. 750 Fragebögen vollständig ausgefüllt wurden. Aber auch die Stadtsafaris fanden mit den ca. 250 TeilnehmerInnen großen Anklang.
 

„Als verantwortliches Mitglied der Amstettner Stadtregierung für die Stadterneuerung, möchte ich mich bei allen die hier an diesem Prozess bereits teilgenommen haben herzlich bedanken. Trotz der Pandemie konnten wir Projekte wie das Leitbild und die Vorbereitung der Neugestaltung der Amstettner Innenstadt bereits auf Schiene bringen. In Kürze starten wir mit dem ersten Teil des Pfarrgartens der Pfarre St. Stephan, bei dem Bürgerinnen und Bürger selbst Hand anlegen werden. Aber auch die Stadtsafaris werden mit der Radsafari eine Fortsetzung finden und so soll das Thema Radfahren in Amstetten weiterentwickelt werden“, freut sich Vzbgm. Markus Brandstetter auf die kommenden Arbeitsschritte.

Zurück